Beschwingter Secco Cuvée im Glas – Weingut Espenhof (7/10)

28. März 2020 | 7 Punkte, Neueste Schaumweine, Rheinhessen, Secco/Perlwein, Trocken Dry Secco, Weisse Schaumweine

Der Name „Weisse Perlen“ beschreibt sehr gut, was man im Glas vorfindet. Zarte Perlen am Gaumen, erinnern an einen Spaziergang am Meer, wenn die Gischt sich am Strand sammelt. Feines Fruchtspiel sowie eine gute Struktur, machen ihn zu einem wunderbaren und leichten Essensbegleiter!

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

„Wein, muss wieder so schmecken, wie er ist und nicht wie er sein könnte. Wir können nur damit arbeiten was uns die Natur schenkt. Wir leben damit.“ So beschreibt das Weingut Espenhof, ansässig in Flonheim, Rheinhessen, seine Philosophie. Aufgrunddessen, nennt sich Nico Espenschied lieber Winecaretaker als Winemaker. Ein sehr schönes Wortspiel wie ich finde und drückt ziemlich viel, über die Produktionsweise des Weingutes aus.

Schaumweinlinie Lena Marie – Secco „Weisse Perlen“

Auf der Suche nach Alternativen zu den meist sehr einfachen Seccos (offiziell „Perlwein“ genannt), bin ich auf die „Weisse Perlen“ aus der Schaumweinlinie Lena Marie vom Weingut Espenhof gestossen. Da mir das Weingut bereits als Produzent hochwertiger Weine bzw. Sekte bekannt ist, war ich auf den Secco sehr gespannt.

Cuvée aus Riesling, Scheurebe & Gewürztraminer

„Weisse Perlen“ ist ein Cuvée aus den aromatischen Trauben Riesling, Scheurebe und Gewürztraminer. Jede davon bringt seine „Eigenheiten“ in den Cuvée ein: Der Riesling zeigt die gute Säurestruktur sowie weisse Fruchtnoten, die Scheurebe (als Kreuzung von Riesling und Bukettrebe) erinnert im Bukett oft an reifere, schwarze Johannisbeeren (Cassis) während der Gewürztraminer mit traubigen, muskatbetonten, süsslichen Aromen glänzt.

Mit 11,5 % Alkohol gehört dieser Secco auch zu den körperreicheren Seccos und kann, wie mein kleiner Test zeigt, es durchaus mit reichhaltigen Gerichten wie Spaghetti Carbonara aufnehmen.

Espenhof – „Lena Marie“ – Weisse Perlen

Glas:
Weissgold im Glas, feine Perlage

Nase:
Traubige Muskatnoten mit floralen Noten

Gaumen:
Gute Frische mit angenehmer Säure, etwas körperreicher am Gaumen und mit den bereits oben genannten Fruchtnoten. Die Bläschen sind für einen Perlwein angenehm und der Secco endet mit einem leichten und frischem Abgang. 

Stimmungskategorie: SOMMERDUFT UND SONNENSCHEIN 

7 Punkte / sehr gut

Einstiegspreis  7,90 € / Weingut Espenhof

Weingut
Weingut Espenhof, Secco „Weisse Perlen“ Lena Marie, (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Rheinhessen, Deutschland / Deutscher Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure

Rebsorte(n)/Frucht
Riesling/Scheurebe/Gewürztraminer

Ausbau
Perlwein (Secco) mit zugesetzter Kohlensäure

Speiseempfehlung
Toller Aperitif, passt wunderbar zu Pasta mit heller Sauce oder auch Egg Benedict, wenn Ihnen danach ist auch zu Lachs und hellem Fisch sowieso.

Süssegrad
Trocken (trotz des hohen Fruchtzuckers schmeckt er „trocken“)

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
0%/k.A/k.A

Quelle: Spaghetti Carbonara Unsplash Bruna Branco

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Dinter Rosé Perle 2016 Extra Brut – Weingut Braunewell (9/10)

Dinter Rosé Perle 2016 Extra Brut – Weingut Braunewell (9/10)

Der Dinter Rosé - Perle - vom Weingut Braunewell in Rheinhessen spricht eine ganze eigene Sprache. Nicht verspielt sondern mit viel Tiefgang und Ausdruck im Glas. Es macht Spass den Sekt zu verkosten und vor allen Dingen zu geniessen. Lasst den Dinter Perle ruhig...

Sektgeneration Y, BIG BYTE – Herbe Rose (7/10)

Sektgeneration Y, BIG BYTE – Herbe Rose (7/10)

Sektgeneration Y, BIG BYTE - Apfelwein mal elegant. Eine schöne Variante eines Apfelschaumweins mit schmackhafter Eleganz. Das Gute daran ist, der Alkoholgehalt liegt nur bei 3,5 % also perfekt als Aperolalternative! Aber lesen Sie selbst. Ein Trend muss auch...

uQuitte trifft Eisenkraut – Von Wiesen (8/10)

uQuitte trifft Eisenkraut – Von Wiesen (8/10)

Quitte trifft Eisenkraut! Von Wiesen ist das neue Projekt von keinem Geringeren als Niko Brandner, der bereits erfolgreich die Sekte des Sekthaus Griesel kreiert. Nun hat er sich an Obstschaumweine gewagt, wie er schmeckt, verrate ich Ihnen hier! In den letzten zwei...