Meddersheim, Nahe

Dichter & mineralischer Pinot Rosé Brut 2015 – Weingut Bamberger (8/10)

Elegante Reife, mineralisch, feinfruchtig am Gaumen. Ein dichter und samtiger Rosé mit getrockneten Datteln und feinwürzigem Abgang. Definitiv auch ein hervorragender Essensbegleiter!

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Das Weingut Bamberger ist in der Sektbranche kein unbekanntes Weingut. Mit viel Herzblut und Leidenschaft haben Ute und Heiko Bamberger das Potential ihrer Lagen und Reben für Spitzensekt erkannt und sind damit einer der Vorreiter auch in Punkto gereifte Sekte. Im Artikel über die Nahe erfahren Sie mehr über das Weingut Bamberger, über ihre Philosophie und Pläne für die Zukunft. Die Trauben für diesen Pinot Rosé Brut wurden im Oktober 2015 geslesen, verbrachten ein Jahr im Edelstahltank oder Fass und im August 2016 zur Versektung abgefüllt. Mein Weinprobe ist im Mai 2019 degorgiert worden und lag (bis zu meiner Verkostung!) noch ein Jahr ohne Hefe in der Flasche zum weiteren Reifen! Diesen Aufwand und Reife schmeckt man!

Glas:
Feine Perlage, blass lachsfarbenes Rosa im Glas

Nase:
Steinig, frische Waldbeeren und Liebstöckl

Gaumen: Hefearomen stehen nicht im Vordergrund, erzeugen jedoch ein samtiges und dichtes Gefühl am Gaumen. Elegant und harmonisch. Dezente Fruchtaromen von getrockneten Datteln und süssen Waldbeeren sowie Thymian sind zu schmecken. Feinherber Stil – mit Druck bis zum Finish. Tolle Komplexität!

8 Punkte / Sehr gutPreis: 16,50

Weingut
Weingut Bamberger, Rosé Pinot Brut 2015 (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Nahe, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.

Rebsorte(n)/Frucht
Spätburgunder, Weissburgunder

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung

Speiseempfehlung
Wunderbar zu Antipastiplatten mit Serrano Schinken; passt auch zu deftigen Gerichten wie Kotelett vom Iberico Schwein oder zum Grillen zum Bsp von Gambas!

Süssegrad
Brut

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
13 % / k.A / k.A

Hinweis: Unbezahlte Werbung (Sekt – selbst gekauft!)

Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash

    Sekt in Zahlen ausgedrückt!
    Powerteam + Ökologisch = Beeindruckende neue Wege! #sektentdeckt