Meddersheim, Nahe

Decade – Limitierter Luxus – Weingut Bamberger (9/10)

Decade – schon im Glas präsentiert sich der Riesling Sekt elegant – golden! Umspielendes Bukett von frischen Blumen, saftigen Steinfrüchten sowie Nougat. Steinfrüchte und Finesse sowie lebendige Zitrusfrische am Gaumen. Das ist Luxus!

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Decade – das ist das allerneuste Projekt des Weinguts Bamberger. Mit viel Begeisterung haben Ute und Heiko Bamberger das Potential ihrer Lagen und Reben für Spitzensekt erkannt. So wurden die Trauben im Herbst 2009 mit guter Reife gelesen und 2010 versektet. Seitdem wurde der Riesling Sekt immer wieder probiert, immer wieder aufs Neue entschieden: darf er noch weiter reifen? Ja, er durfte und das Warten hat sich gelohnt. Ein ganz grosser Sekt, der in der Spitzenklasse der Schaumweine locker mitspielen kann. Dieser Sekt steht wunderbar für sich, egal ob als Aperitif oder als Essensbegleiter!

Unter uns: Decade ist ein limitierter Sekt mit nur 170 Flaschen!

Glas:
Feinste Perlen und wunderbar golden im Glas!

Nase:
Vielschichtiges Bukett mit weissen Blumen, Aprikosen und Nougat

Gaumen: Harmonisch und elegant am Gaumen. Kraftvoll, dennoch fein und schlank. Dank der wunderbar eingebunden Säure und den Zitrusaromen ist er animierend und frisch!

9 Punkte / SpitzenklassePreis: 68,-

Weingut
Weingut Bamberger, Decade – Brut Nature Riesling 2009 (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Nahe, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.

Rebsorte(n)/Frucht
Riesling

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung

Speiseempfehlung
Aperitif, Salate , geräucherter Fisch, Fischgerichte sowie helles Fleisch

Süssegrad
Brut Nature

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5 % / 7,7 g/l / 2,2 g/l

Hinweis: Mustersekt wurde vom Weingut Bamberger gestellt!

Dieser Text wurde nicht in Auftrag gegeben oder vergütet, sondern spiegelt alleine meine Meinung wieder! Ausgehende Links, die kommerzielle Nutzen haben, werden mit einem * gekennzeichnet.

Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash

September – erfrischend anders
A wie Ascorbinsäure