Monatsempfehlung Mai_Leiner
Pfalz

Mai – Sektempfehlung: 16 17 18

Mai – meine Sektempfehlung: 16 17 18! – Dieses Mal kommt mein Wein des Monats vom Weingut Leiner aus der Pfalz. Ziemlich cool, was Sven Leiner hier ins Glas bringt – auf alle Fälle ist es kein gewöhnlicher Sekt, aber einer, den man mit Musse und viel Genuss mal probieren sollte.

Relativ klar im Glas. Kompakte, verfürrerische Nase von Mandeltörtchen, weissen BLüten und getrockneten Früchten. Dicht, vielschichtig und rassig am Gaumen, reichhaltige Aromen von Aprikosen, Honig aber auch Nusscreme machen Lust auf mehr. Ein Brut Nature, der samtige Spannung verspricht.

Nicole Wolbers DipWSET

Wie wird der 16 17 18 gemacht?

In der Tat – glaube ich – ist es die vierte Ausgabe dieses ungewöhnlichen Schaumweines. Allein der Name ist vielleicht etwas verwirrend: 16 17 18 BRUT NATURE? Doch die Zahlen stehen für die Jahrgänge der verwendeten Grundweine, damit ist dieser Sekt also ein Cuvée aus drei Jahren.

Das Weingut arbeitet nach Demeter Richtlinien und für diesen Wein wurden Chardonnay und Spätburgundertrauben von hand gelesen. Die erste Gärung fand in grossen Eichenfässer, gerne auch Tonneaux genannt statt. Danach ging es 16 Monate auf die Hefe.

Beim Start der zweiten Gärung in der Flasche kommt das Weingut gänzlich ohne Zugabe von externen Hefen oder Zucker aus. Nein, der Grundwein aus dem Jahre 2018 ist noch restsüss und enthält soviel Zucker und Hefe, dass es ausreicht, um die Prickeln im Wein zu erzeugen. Klasse, oder? Sicherlich eine etwas andere Mai Sektempfehlung!

FAKTEN:
  • Pfalz, Sekt b.A, Ilbesheim
  • Spätburgunder/Chardonnay
  • Alkoholgehalt 11,5 %
  • Säure k.A. g/l
  • Restzucker k.A g/l

Zum Leiner Brut Nauture (25,- Euro) geht´s hier entlang.

Dieser Text wurde nicht in Auftrag gegeben oder vergütet, sondern spiegelt alleine meine Meinung wieder! Ausgehende Links (Affiliate), die kommerzielle Nutzen haben, werden mit einem * gekennzeichnet. Der Sekt wurde selbst gekauft!

Foto: schampuslounge / Unsplash – Hanne Hoogendam

TRYO Sektgeneration Y, CRYSP WHITE – Erfrischend anders (8/10)
TRYO Sektgeneration Y, BIG BYTE – Herbe Rose (7/10)