Mettenheim, Rheinhessen

Überzeugung ist der Antrieb für NATURGEMÄSSEN WEINBAU #sektentdeckt

Erschienen In: Neues | Weingüter Q-Z

Wir, das Weingut Sander, sind ein Familienbetrieb, seit mehr als 300 Jahren mit Sitz in Mettenheim in Rheinhessen.

Ökopionier.

Mein Großvater Ottoheinrich Sander hat den Betrieb als Erster in Deutschland 1956 auf biologische Bewirtschaftung umgestellt mit der Überzeugung:

„gesunde Reben wachsen nur auf gesunden Böden.“ 

Die Bio-Dynamie ist für uns fester Bestandteil unserer ökologischen Qualitätsarbeit.

Engagement.

Mein Vater Gerhard war von Anfang an Mitglied bei Naturland. Die Zertifizierung ist natürlich bis heute ein konstanter Begleiter unseres Wirtschaftens. Mit diesem Engagement habe ich, Stefan, die Leitung unseres Weingutes übernommen.

Foto: Sanderweine – Team im Keller

Gelebte Vielfalt.

In unseren Weinbergen wachsen mehr als 20 verschiedene Rebsorten. Der Schwerpunkt liegt bei den weißen Sorten wie Riesling, Weißburgunder, Silvaner, Chardonnay und Sauvignon Blanc. 95 % der Weine werden trocken ausgebaut. 

Innovation als Muss. 

1995 habe ich nach meiner Sturm und Drang Zeit den Sauvignon Blanc nach Rheinhessen gebracht. Heute ist unsere Familie „Rebenretter“ und betreibt mit unserem „Zeiten-Sprung“ mit großer Freude die Wiederbelebung verlorener Sorten, wie dem Grünfränkisch

Qualitätsarbeit.

Foto: Sanderweine – Marienkäfer

Wir erhalten regelmäßig Bestbewertungen von den Standardwerken zum deutschen Wein wie von Gault & Millau, Vinum und Eichelmann.

Auf allen unseren Weinflaschen ist ein Marienkäfer abgebildet. Der kleine Marienkäfer ist kein Marketinggag. Seit Jahrzehnten symbolisiert er vielmehr unsere konsequent ökologische Wirtschaftsweise.

Herzlich Willkommen auf dem Weingut Sander!

UNSERE PHILOSOPHIE

Schon mein Vater Gerhard, der den Betrieb seit 1979 leitete, vertrat den Standpunkt: der Blick über den Tellerrand ermöglicht »Maßstäbe, nach denen man sich streckt«. Dementsprechend setze ich mich als Gründungsmitglied der Initiative junger WinzerInnen Message in a bottle für einen regen Austausch unter qualitätsorientierten Winzern ein. Das Weingut Sander ist außerdem Mitglied der Maxime Rheinhessen sowie der internationalen Gruppe La Renaissance des Appellations, in der über 153 Spitzenweingüter aus vielen Ländern vertreten sind.

Unser besonderer Sekt

Riesling Sekt brut Prestige Cuvée

Großartige Würze am Gaumen, anregende Kohlensäure, wunderbar eingebettet in die Frucht von Apfel, Pfirsich und frisch aufgeschnittener Ananas, deutlich begleitet von Mineralität und Würze.

Foto: Sanderweine – Prestige Cuvée Riesling Brut

Alkohol: 12,5 % vol.

Säure: 6 g/ l

Restzucker: 8 g/ l

Schön zu: Riesling-Schaumsüppchen mit gebackenen Kräutern, Jakobsmuscheln mit Forellenkaviar auf Kartoffelpüree, Lachstartar auf Rösti, Blätterteigpastetchen mit Pilzen und Kalbfleisch gefüllt. 

Herstellung: Ganztraubenpressung. Gärung und Ausbau im Stahltank. 2. Gärung in der Flasche. Mindestens 18 Monate Hefelager.

Wo gibt es den Sekt?

Bestellung direkt ab Hof unter info@sanderweine.de

Preis: 12,90 €/ Flasche

Erstbesteller ab 6 Flaschen frachtfrei.

Soziale Medien

Facebook: https://www.facebook.com/Sanderweine/

Instagram: https://www.instagram.com/sander_weine/

Im Rahmen der #sekttourdeutschland und der aktuellen schwierigen Situation wurden Winzer eingeladen, sich und ihr Weingut einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Artikel wurde vom Winzer selbst verfasst!

Ziel ist es, dass Thema Sekt weiterhin präsent zu halten und Euch die Möglichkeit zu geben, auch Online neue Entdeckungen zu machen. Es ist sehr viel Arbeit, die Freude macht, die aber von mir kostenlos und ohne Bedingungen erbracht wird.

Bitte teilt gerne unter #sekttourdeutschland die wundervolle Sektreise durch Deutschland und ihre Winzer mit Euren Freunden. 

Falls Sie Teile der #sekttourdeutschland verpasst haben – hier geht´s lang:

Komplex, ausgewogen und mit toller Reife! – Weingut Reverchon Riesling Crémant brut 2010 (9/10)
Sushi und Schaumweine