Sektmacher Réserve

4. November 2021 | Deutsch, Neues

Sektmacher Réserve – Der Verband der Sektmacher macht Ernst. Fleissig wurde im Hintergrund am Regelwerk und an den nächsten Schritten für die Zukunft gefeilt. In nächster Zeit wird es sogar eine Prestige Linie geben!

Seit November 2018 ist der neue Vorstand des Verbands „Traditioneller Sektmacher“ im Amt.
Angetreten ist er mit der klaren Botschaft: Ein Sektmacher-Sekt entsteht ausschließlich nach der traditionellen Methode und ausschließlich aus regionalen Trauben.


Sektmacher Réserve

Pflichtenheft mit Sektmacher Réserve und Vorstandswahl

Diese eindeutige Positionierung geht einher mit dem unbedingten Wunsch, das Profil des Verbands zu schärfen und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen. Seither hat sich viel getan. Informationen über den neuen Verbandsnamen oder die neuen Statuten sind kommuniziert. Nun ist das Pflichtenheft finalisiert und hält vielfältige Themen wie Qualitätsdefinition, Mitgliedschaft, Neuaufnahme etc. fest.
Ein Meilenstein für den Verband und wichtiges Zeichen zur Sichtbarmachung seiner Vision, ist die „Sektmacher Réserve“. Eine Prestige-Linie aller Sektmacher, die wohl die strengsten Kriterien beinhaltet, die es derzeit in Deutschland gibt. Die Sektmacher Réserve wird durch ein eigenes Signet auf der Flasche kenntlich sein.

Um die traditionelle Methode allen Sektinteressierten verständlich zu erklären, wurde auch ein PIXI-Buch herausgegeben, das den Mitgliedern zum Verteilen an alle Sektfreunde zur Verfügung steht.


Ausschnitt aus dem PIXI-Buch zur Herstellung von Sekt nach der traditionellen Flaschengärmethode

Der Schwung der letzten drei sehr produktiven Jahre hält an


Mit viel persönlichem Engagement tritt der Vorstand für hochwertigen Deutschen Sekt ein. Auf der Mitglieder Versammlung am 21.10.2021 wurden alle Vorstandsmitglieder für weitere drei Jahre gewählt. Christian Braunewell wurde als assoziiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Die einmal im Jahr stattfindende Versammlung war mit über 2/3 der Mitglieder bestens besucht. 2022 sind neben dem Sektmacher ProWein Stand, die beliebte Rohkost und weitere Sektmacher -Veranstaltungen geplant.

Personalien

Vorstand: Volker Raumland, Präsident (Sekthaus Raumland), Ingo Simon, Stellv. Präsident (Sekt- und Weingut Gebrüder Simon), Christoph Graf, Schriftführer (Sektmanufaktur Schloss VAUX), Niko Brandner, Veranstaltungen u. Marketing (Sekthaus Griesel), Herbert Reinecker, Pflichtenheft (Sektkellerei Reinecker), Heinfried Strauch, Finanzen (Sektmanufaktur Strauch), Christian Braunewell, assoziiertes Mitglied (Weingut Braunewell), Clementine Perlitt, Marketing u. PR (Sektmanufaktur Schloss VAUX).


CREDITS

Dieser Artikel ist eine Pressemitteilung des Verbandes traditioneller Sektmacher, die ich gerne an Euch weiterleite. Es fand keine Vergütung statt. Anbei folgen weiterführende Linkt, die nur der Information dienen.

Fotos: Verband der traditionellen Sektmacher https://www.sektmacher.de/


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Winzersekt – Was ist das?

Winzersekt – Was ist das?

Winzersekt - Was ist das? Die Produktion von flaschenvergärtem Sekt hat in Deutschland eine sehr lange Tradition. Im glamourösen 19. Jahrhundert schießen Sektkellereien wie Pilze aus dem Boden. Den Begriff Winzersekt kannte man damals nicht, ist es eine Erfindung...

Meininger´s Deutscher Sektpreis 2023

Meininger´s Deutscher Sektpreis 2023

Meininger’s Deutscher Sektpreis 2023 – als Jurymitglied bin ich natürlich sehr gespannt, wer die besten Punktzahlen erhalten hat. Wer sind die Besten? Gibt es Überraschungen? Wenn ja, dann erfahren Sie es jetzt! Über 450 klassische Flaschengärungsekte wurde in diesem...

What the Sekt?

What the Sekt?

"What the SEKT? Facetten und Etiketten" - engagiert und fachlich kompetent. Diese außergewöhnliche Masterclass für Weinexperten war äußerst anspruchsvoll. An einem Sonntagnachmittag versammelten sich Weinprofis für über drei Stunden, um sich intensiv mit dem Thema...