Maring-Noviand

Guter Sekt kann auch biologisch! #sektentdeckt

Erschienen In: Neues | Weingüter Q-Z
Foto: Timo Dienhart – Weingut zur Römerkelter

Unser Weingut liegt im kleinen Ort Maring-Noviand in einem Seitental der Mosel. Hier wurde 1977 die erste römische Kelter aus dem 2. Jh n. Chr an der Mosel entdeckt, nach der sich heute auch das Gut benennt. Hans Dienhart hat bereits in den 70er Jahren mit dem ökologischen Weinbau begonnen.

Herzlich Willkommen beim Weingut Zum Römerkeller – Dienhart Weine

Unser Weingut zur Römerkelter wird durch Timo Dienhart geführt, der das Öko-Weingut seit 2002 sukzessive von seinen Eltern Hans Dienhart und Maria Dienhart übernommen hat. Gemeinsam mit ihnen und drei Mitarbeitern, wird das Weingut nachhaltig und im Einklang mit der Natur bewirtschaftet.

Philosophie

Wir sind ein leidenschaftlicher, kleiner Familienbetrieb, der mit großem persönlichen Engagement hochwertige Weine in BIO-Qualität in liebevoller Handarbeit am Rebstock und im Weinkeller herstellt. Wir nutzen das Wissen und die Erfahrung aus 10 Generationen und entwickeln die nachhaltige und Ressourcen schonende Herstellung unserer Weine durch modernste Verfahren und Technik immer weiter. 

Foto: Timo Dienhart – Weingut zur Römerkelter

Timo Dienhart fing 1998 im Weingut Max Ferd. Richter in Mühlheim mit einer Lehre an und sein Weg führte über verschiedene Stationen wie beim Weingut Schäfer-Fröhlich an der Nahe, 2004 zum Weinbautechniker. Sein Steckenpferd ist der biologische Weinbau und er war von 2007-2012 im Bundesvorstand der ECOVIN.

Premium Kollektionen

Als Timo Dienhart Anfang 2004 ins Weingut einstieg, entwickelte er neue innovative sowie anspruchsvolle Weinkreationen! Unsere Spitzenweine werden unter der Marke Timo Dienhart angeboten.

Foto: Timo Dienhart – Weingut zur Römerkelter

Etwas ganz Besonderes ist unsere Kollektion – die Edition bee: Hochwertige Rieslinge aus ökologischem Anbau auf lebendigen Devonschiefer-Steillagen gewachsen, die ein besonderen Anliegen haben: ein Refugium für Bienen zu sein. Die Idee wurde in der einmaligen Lage “Honigberg” geboren, als uns bei der Wanderung durch die speziell begrünten Weinberge das lebendige Summen der Bienen unter den satt begrünten Rebzeilen auffiel. Die Natur belohnt uns mit herausragenden Qualitäten unserer “Bienenweine”.

Keller/Terroir

Wir arbeiten mit 100% Spontangärung und kontrolliertes Nichtstun im Keller. Stellen durch Traubenselektion maximale Qualität im Weinberg sicher. Unsere Stilistik ist klar aber terroirbetont. Als großer Fan von besten Schaumweinen liegt mir Sekt sehr am Herzen. Von daher sind wir sehr stolz auf die Auszeichnungen bei der Millesime Bio! Noch vor 100 Jahren gehörten Weine der Mosel und Saar zu den teuersten Weinen der Welt. Teurer als Weine aus Bordeaux und Burgund. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und streben die höchstmögliche Qualität an. 

Wir lieben das lange Feinhefelager bei einem Sekt. Mit besten Trauben und viel Zeit entstehen einfach mehr Spaß und Facetten im Sekt, die einen tiefer berühren und einen enormen Trinkfluss versprühen…

Mein besonderer Sekt/Crémant

  • 2014er Bee Honigberg Riesling Sekt Brut reserve
Edition bee – Timo Dienhart – Riesling Honigberg Brut Reserve 2014

Unser Lieblingslage ist der Maring-Noviander HONIGBERG. Ein steiler Südhang, der schon nachweislich seit mindestens 1800 Jahren Weintrauben der Spitzenklasse liefert. Die Böden sind geprägt vom blauen und grauen Devonschiefer. Aus diesem Bienenrefugium ensteht Sekt mit prickelnderEleganz. Rieslingduft von reifen Aromen, balancierter Säure und feine Perlage beeindrucken die Sinne. Ein Sekt mit ganz viel Ausdruck und Charm. Er gewann bei der Millesime Bio Gold!

Wo gibt es den Sekt?

Bezug über unseren Webshop www.dienhart-weine.de: im gemischten oder/sortierten 18er Karton Portofrei, 6er/12er Karton kostet 4,90€ Porto.

Tipp: Unbedingt zum Newsletter anmelden, dann gibt es ca. 4x im Jahr Informationen zu unseren Angeboten und Events. Demnächst auch noch eine Online Weinprobe!

Kontakt

Timo Dienhart – Weingut zur Römerkelter, In der Duhr 6, 54484 Maring-Noviand / Mosel
Facebook: Timo Dienhart / edition bee / Römerkelter

Im Rahmen der #sekttourdeutschland und der aktuellen schwierigen Situation wurden Winzer eingeladen, sich und ihr Weingut einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Artikel wurde vom Winzer selbst verfasst!

Ziel ist es, dass Thema Sekt weiterhin präsent zu halten und Euch die Möglichkeit zu geben, auch Online neue Entdeckungen zu machen. Es ist sehr viel Arbeit, die Freude macht, die aber von mir kostenlos und ohne Bedingungen erbracht wird.

Bitte teilt gerne unter #sekttourdeutschland die wundervolle Sektreise durch Deutschland und ihre Winzer mit Euren Freunden. 

Falls Sie Teile der #sekttourdeutschland verpasst haben – hier geht´s lang:

Erstklassiger Sekt entsteht im Weinberg! #sektentdeckt
Sekt, der an die goldenen Zeiten anknüpft! #sektentdeckt