Briedel

Erstklassiger Sekt entsteht im Weinberg! #sektentdeckt

Erschienen In: Neues | Weingüter A-F

In Briedel an der unteren Mittelmosel betreiben wir nun seit fast 500 Jahren Weinbau.

Philosophie

Zentraler Baustein unserer Philosophie ist, dass wir jeden Arbeitsschritt selbst ausführen. Angefangen bei den Weinbergsarbeiten, über den Weinausbau, Lagerung und Reifung im Felsenkeller bis hin zum Degorgieren unserer Sekte. Für uns ist das einfach nur konsequent und gleichbedeutend mit Qualität. Übrigens seit 2019 befinden wir uns nun offiziell in der Umstellung auf ökologischen Weinbau.

Herzlich Willkommen beim Weingut und Brennerei Zum Eulenturm!

Weiter sind wir der Meinung, dass guter Wein bzw- Sekt erst einmal im Weinberg und nicht im Keller entsteht und daher liegt uns die Pflege unserer Weinberge sehr am Herzen und damit leisten wir wiederum einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer wunderschönen Kulturlandschaft. Die Trauben für unsere Sekte reifen ausschließlich in Schiefersteil- und Terrassenlagen. Das Gros unserer Reben besteht dort noch aus alten, wurzelechten Reben. In Kombination mit dem besonderen Mikroklima, kargen Schieferböden und viel schweißtreibender Arbeit, reifen dort jedes Jahr besonders edle Trauben, die beste Grundweine versprechen. Nur reife und gesunde Trauben werden ausschließlich von Hand für unsere Sektgrundweine gepflückt. Diese werden so dann ohne chemische Zusatzstoffe ausgebaut.

Foto: Weingut und Brennerei Zum Eulenturm – Timo Stoelben bei der Lese

Winzersohn, aber erst durch Italien die Liebe zum Weinbau entdeckt. Dort mit 20. in der Nähe von Verona für acht Monate auf einem Weingut gearbeitet…anfangs ein normaler Job, um einfach Geld zu verdienen…später war es dann aber Passione. Danach in Geisenheim/Deutschland und Udine/Italien Weinbau studiert und 2013 das elterliche Weingut übernommen. Erstes Projekt war ein eigener Sekt nach traditioneller Flaschengärung, da hochwertige Sekte, Champagner oder auch Spumanti immer schon das ganz große Hobby waren. Vision: An die große Tradition der Moselsekte anknüpfen!!

Keller und Terroir

Wir arbeiten mit kurzen Maischestandzeiten, die Moste werden spontan im Fuder (=1000ltr. Eichenholzfass) vergoren und reifen dort bis Ende Mai. Der Ausbau findet ohne chemische Zusatzstoffe und Schwefel statt. Ende Juni wird der Grundwein in Sektflaschen für die zweite Gärung abgefüllt und danach reift der Sekt mindestens 36 Monate auf seiner Hefe in unserem Felsenkeller bei einer konstanten Temperatur von 12°C. Übrigens: Der Felsenkeller wurde von Opa Karl gebaut, indem er höchstpersönlich den Kellerraum mit Dynamit in den Schieferfelsen sprengte.

Foto: Weingut Brennerei Zum Eulenturm – Sektkeller

Nach der Reife-Zeit wird der Sekt von Hand abgerüttelt und anschließend von uns degorgiert. Die Sekte überzeugen mit einer sehr feinen, präzisen und nachhaltigen Art!

Erst einmal macht ihn seine Herkunft: Einzigartige Schiefersteil- und Terrassenlagen im Briedeler Nonnengarten, einem Seitental von Briedel, so besonders. Zum Großteil alte und wurzelechte Riesling-Reben, die wiederum kleine- und lockerbeerige Trauben hervorbringen, bilden die Grundlage für schmackhafte Sektgrundweine, die komplett ohne chemische Zusatzstoffe in Eichenholzfässern ausgebaut werden. Nach der traditionellen Flaschengärung reift der Sekt mindestens 36 Monate auf seinem Hefedepot bei einer konstanten Temperatur von 12°C in unserem Felsenkeller. Alle Arbeitsschritte, inkl. das Degorgieren der Sekte liegen in unseren Händen.

Mein besonderer Sekt/Crémant

Weingut und Brennerei Zum Eulenturm – Riesling Brut Nature / Mosel
  • 2015er Riesling-Sekt Brut Nature – Dosage Zéro

Ohne Dosage: Mineralisch frisch mit einem Hauch von Brioche. Im Abgang würzig, präzise, nachhaltig, mit feiner Perlage.

  • 2015er Riesling-Sekt Brut

mit einem Süßwein dosiert:Aprikosenduftig, im Abgang sehr präzise, nachhaltig, mit feiner Perlage.

Wo gibt es den Sekt?

Ab Weingut:

Euro 15,80 inkl. MwSt

Frachtkostenfrei innerhalb von Deutschland ab einer Bestellmenge von 10 Flaschen

Bestellungen bitte an: info@zum-eulenturm.de

Kontakt

Weingut und Brennerei Zum Eulenturm, Hauptstrasse 218, 56867 Briedel/Mosel
Facebook: #zumeulenturm / – Instagram: @zumeulenturm

Es gibt immer einen Grund für guten Sekt. Besonders in Krisenzeiten, denn seine frische und animierende Art macht erfinderisch! Also, sehr zum Wohl – Ihr Weingut Zum Eulenturm

Im Rahmen der #sekttourdeutschland und der aktuellen schwierigen Situation wurden Winzer eingeladen, sich und ihr Weingut einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Artikel wurde vom Winzer selbst verfasst!

Ziel ist es, dass Thema Sekt weiterhin präsent zu halten und Euch die Möglichkeit zu geben, auch Online neue Entdeckungen zu machen. Es ist sehr viel Arbeit, die Freude macht, die aber von mir kostenlos und ohne Bedingungen erbracht wird.

Bitte teilt gerne unter #sekttourdeutschland die wundervolle Sektreise durch Deutschland und ihre Winzer mit Euren Freunden. 

Falls Sie Teile der #sekttourdeutschland verpasst haben – hier geht´s lang:

Die Mosel – Eine Faszination aus prickelndem Wein und Kultur – Die Obermosel #Sekttourdeutschland
Guter Sekt kann auch biologisch! #sektentdeckt