Pflaumen_dunkle_Frucht
Herxheim am Berg, Pfalz

Kaminfeuer und Gemütlichkeit strahlt dieser Rotsekt Dornfelder aus der Pfalz aus

Winzergenossenschaft Herxheim am Berg, Dornfelder Rotsekt trocken, Pfalz, Deutschland

Die Winzergenossenschaft an der südlichen Weinstrasse in Herxheim produziert neben Riesling und Burgunder Sekten auch einen Rotsekt. Versektet wurde der Dornfelder im Herbst 2017 und ist damit ein eher jüngerer Sekt. Rote Sekte werden leider oft als exotisch angesehen, aber wir sollten mal nach Australien schauen, wo die ausdrucksvollen „Sparkling Shiraz“ zum Barbecue gehören und wunderbar das Essen begleiten.

WG_Herxheim_Dornfelder_Rotsekt_trocken_Pfalz

Weingut
Winzergenossenschaft Herxheim am Berg, Dornfelder Rotsekt trocken (75cl)

Anbaugebiet/Sektart
Pfalz, Deutschland / Sekt b.A.

Rebsorte(n)
100% Dornfelder

Ausbau
Traditionelle klassische Flaschengärung, mind. 9 Monate auf der Hefe

Speiseempfehlung
Sehr schön zu Terrinen, Pasteten, Grillen, Wild-/Lammgerichten mit Früchten oder einfach vor dem Kamin mal mit Lebkuchen probieren.

Süssegrad
Trocken/Dry/Secco

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5%/4,5 g/l /29,4 g/l

Glas:
Ein tiefes Rubinrot springt ins Auge, die Perlage zeigt sich in helleren Tönen.

Nase:
Fruchtige Noten von Pflaumen, Brombeeren und Johannisbeeren, dazu Johannisbeerblätter

Gaumen:
Seriös, nicht zur fruchtig mit reifen, süsslichen, dunklen Früchten. Dazu dezente Kräuternoten sowie Bitterschokolade. Der Schaumwein ist angenehm körperreich mit einer cremigen Mousse.

 

Die Kohlensäure gibt dem Rotwein eine Leichtigkeit, die wunderbar ein deftigeres Gericht balanciert und den Gaumen erfrischt.

Aber Achtung: Rote Schaumweine lassen sich nicht mit dem Stil und der Art weisser Schaumweine vergleichen. 

 

Stimmungskategorie: KAMINFEUER/BARBECUE

5 PUNKTE / schöner Alltagswein

EINSTIEGSPREIS  8 € / Winzergenossenschaft Herxheim

 

Quelle:

Bild: by Joanna Kasprzycka on Unsplash

Mineralisch, traditionell – Saar Riesling Sekt Brut 2015, Dr. Heinz Wagner (7/10)
Vinum Sekt Award 2018 – Sekthaus Raumland, Weingut Reverchon, Schloss Wackerbarth…