Weinbegleitung zu Sandwiches gesucht?

12. November 2018 | Essen und Spritziges, Sekt zu Essen

Man hat nicht immer Zeit, gross zu kochen, und dann soll die Küche auch mal kalt bleiben. Als Deutsche lieben wir unsere Brotstullen, aber kann das passende Getränk dazu nicht auch mal etwas anderes als Bier sein? Hier eine kleine Empfehlung, welcher Sekt gut passen würde.
Wie wäre es mit einem guten Rosé Sekt vom Winzer?
Probieren Sie doch mal einen Rosé Sekt, der eine saftig-süssliche Komponente zeigt. Aromen von Beeren aber auch Kaffeenoten unterstreichen wunderbar den Schinken oder Salami-Geschmack. Perlweine oder besser Sekte aus Spätburgunder, die rote Beeren präsentieren oder auch Rotweincuvées, die neben roten Fruchtnoten auch Würzigkeit zeigen, sind ebenfalls eine sehr gute Ergänzung.
Da bietet sich der Spätburgunder Weißherbst, Sekt, trocken, von der Nahe vom Weingut Clemens Honrath an. Ausgewogene Frische/Fruchtigkeit und Cremigkeit, zarter Schmelz, angenehme Mousse. Wieder entdeckt man die Beerennoten/Cassis und etwas süsses Brot am Gaumen. Der Abgang ist schön rund.
Auch gerne dazu getrunken: ein Riesling Sekt!
Aber Achtung, er muss etwas länger auf der Hefe gereift sein, sonst übertönen die Säurenoten des Rieslings das ganze Essen. Rieslingsekte, die durch die Hefezeit eine Cremigkeit entfalten, gelbe Fruchtnoten präsentieren und deren Säure harmonisch eingebunden ist, verleihen dem Essen eine spritzige Note.
Probieren Sie gerne den Feiertag Rheingau Riesling Sekt brut 2016 vom Weingut trinks-trinks.
Also, worauf warten Sie noch….

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Ostern und prickelnde Weine

Ostern und prickelnde Weine

Ostern und prickelnde Weine - ein ungewöhnliches Food-Pairing. Am Osterwochenende folgen viele von uns immer noch den Traditionen und die meisten haben eine klare Vorstellung davon, was wann auf den Tisch kommt. Vom Fisch am Karfreitag bis zum Lammbraten am...

Fasching – Krapfenzeit: Welcher Sekt passt dazu?

Fasching – Krapfenzeit: Welcher Sekt passt dazu?

Fasching - Krapfenzeit: Welcher Sekt passt dazu? Ein Muss in der Faschingszeit. Neben den Silvesterkrapfen ist die fünfte Jahreszeit Hochsaison für diese kulinarische Köstlichkeit. Nur wenige wissen, dass schon die Römer ein ähnliches Gebäck aßen und man Wein dazu...

Food-Pairing: Miesmuscheln und Schaumwein

Food-Pairing: Miesmuscheln und Schaumwein

Food-Pairing: Miesmuscheln und Schaumweine. Gedünstete Miesmuscheln sind ein beliebtes Gericht, das man gerne mit Bier genießt. Ob die Belgier diese Kombination mit Moules-Frites erfunden haben, ist mir soweit nicht bekannt, aber gilt als typisch. Das aber auch...