0_Champagne_Nicolas_Feuillatte_Foto_Maultasche
Potsdam

Maultaschen treffen auf Bubbles

Erschienen In: Essen und Spritziges | Neues

Maultaschen treffen auf Bubbles – in diesem Falle auf Champagner von Nicolas Feuillatte. Für die meisten von uns eine ungewöhnliche Kombination. Aber warum dieses Foodpairing so gut passt, erfahrt Ihr im folgenden Artikel!

Kürzlich nahm ich bei einer Verkostung im Rahmen der Nicolas Feuillatte & Friends Deutschlandtour teil. Ausgesuchte Gastronomen kreieren spannende Menüs, die die Vielseitigkeit von Schaumweinen als Essensbegleiter unter Beweis stellen.

Maultaschen handgemacht

Was gibt es leckeres als ein hausgemachtes Essen! Zum Onlineevent hat das gehobene Restaurant Gasthaus Zur Linde aus Stuttgart ihre berühmten Maultaschen vorbereitet. Dazu servieren sie einen schwäbischen Kartoffelsalat sowie in Butter zerlassene Zwiebelwürfel. Damit bei der Zubereitung zu Hause auch nichts schiefgeht, gab es eine genaue Anleitung. Einfach die frischen Maultaschen im Wasserbad und die Zwiebel im kleinen Topf vorsichtig erwärmen – und fertig. Nur noch den gekühlten Kartoffelsalat mit Maultaschen und Zwiebeln auf einem Teller übereinander anrichten.

Maximilian_und_Ferdinand_Trautwein_Gasthaus_zur_Linde – Foto: Nicolas Feuillatte

Was bestimmt die Weinauswahl?

Als erstes, müssen die dominanten Aromen oder Konsistenzen im Essen herausgefunden werden. In diesem Falle sind dies 

  • die würzige, kräuterige Fleischfüllung der Maultaschen
  • Kartoffelsalat mit Essig und Öl
  • die in Butter zerlassenen Zwiebelstückchen

Würze und Essig (Säure) können in einem Gericht sehr dominant sein, aber hier schmeckten sie zurückhaltend und fein. Die in Butter zerlassenen Zwiebeln hatten einen cremigen, buttrigen Schmelz sowie eine gewisse Würze am Gaumen. Unser gesuchter Wein sollte also etwas Körperreicher sein und die Besonderheiten im Geschmack oder Konsistenz aufgreifen oder abrunden.

Champagner – Weiss oder Rosé


⁠Für diese Verkostung hat die Kooperation Champagne Nicolas Feuillatte einen Réserve Exclusive Brut, ein Blanc de Noirs sowie den Réserve Exclusive Rosé Brut ausgesucht. 1976 gegründet, zählt sie heute zur meistverkauften Champagnermarke innerhalb Frankreichs. Auch ist sie ein starker Verbund innerhalb der Region, dem mittlerweile 5000 Winzer angehören. In Zahlen ausgedrückt sind dies 2100 Hektar Weinberge und damit ist ein Drittel der Region AOC Champagne Mitglied in der Kooperation.

Aufgrund der Größe der Anbauflächen in allen Regionen der Champagne gehören natürlich auch einige Grand Crus sowie Premier Crus ins Portfolio. Der Philosophie der Kooperation gemäß werden alle Champagner mindestens 3 Jahre auf der Hefe reifen gelassen. Es ist gewünscht, Weine mit Struktur, Finesse und Dichte zu erzeugen. Kellermeister Guillaume Roffiaen kann bei der Assemblage, also dem Verschneiden unterschiedlichster Grundweine aus dem vollen Spektrum der Kooperation schöpfen. Aus allen Lagen, aus allen Jahrgänge, jeder Grundweinstil kann und wird so zu einem perfekten Wein zusammengeführt.


Der Blanc de Noirs – Réserve Exclusive Brut*


⁠Die Grundlage dieses Champagners sind die Weine, die durchschnittlich 5 Jahre alt sind. So besteht das finale Cuvée aus 20 Prozent Chardonnay, 40 Prozent Pinot Noir und 40 Prozent Pinot Meunier. Über 4 Jahre durften der assemblierte Wein nach der zweiten Flaschengärung auf der Hefe reifen. Komplex und reichhaltig umspielen Aromen von Nusskuchen, frischem Ingwer sowie Cidre die Nase. Am Gaumen sorgen Schmelz und Körper für Eleganz. Dieser Schaumwein ist nicht verspielt, sodass ohne Kompromiss auch das Finish mit Röstaromen, Toast und feiner Würze endet. Die getrockneten Steinfrüchte verleihen dem trocknen Brut einen Hauch von Süße. Das steht diesem Champagner gut.

Der Rosé – Réserve Exclusive Rosé Brut*

Der Rosé ist ein Cuvée aus je 45 Prozent Pinot Noir und Pinot Meunier sowie 10 Prozent Chardonnay. Die Intension bei diesem Wein ist es, den Sommer ins Glas zu bringen. Die Farbe mutiger, mit einer gewissen Farbtiefe, die nicht immer Champagner Rosés so zeigen. Auch wenn die Farbe verspricht, fruchtiger Wein, man sieht sich enttäuscht. Frischer Ausdruck ist angesagt. Feine süße Wald- und Erdbeeren mit grüner Minze strahlen Jugendlichkeit aus, zurückhaltend die Hefearomen. Im Gefühl trockener am Gaumen als der Blanc de Noirs animiert dieser Wein durch seine mineralische Struktur.

Nicolas Feuillatte & Friends/Online Verkostung – Foto: Nicole Wolbers


Welcher Champagner passt nun am Besten zu den Maultaschen?

Immer wieder habe ich den Blanc de Noirs sowie den Rosé zu den einzelnen Komponenten des Menüs verkostet. Interessanterweise zeigte sich der Rosé etwas zu „herb“ und die frischen Fruchtaromen nicht stimmig zum Essen. Der weiße Schaumwein dagegen nahm durch seinen Schmelz, einer leichten Röstwürze sowie Aromen von Brioche wunderbar die Aromatik des Gerichtes auf. Das Prickeln des Weines erfrischte nach jedem Bissen den Gaumen. 

Empfehlung

Das Foodpairing mit prickelndem Wein hat wieder einmal gezeigt, wie wunderbar Schaumweine und gutes Essen zusammen passen. Beide Champagner waren unkompliziert im Stil, das macht sie vielseitig. Ich empfehle Euch für den Anfang eine Weinbegleitung auszusuchen, die Ausdruck aber in keiner Weise zu dominierend ist.

Neben Champagner passen natürlich auch andere traditionelle Flaschen vergärte Weine wie Sekt oder Cava dazu. Für die Begleitung von Maultaschen mit geschmolzener Butter sollten sie über eine gewisse Samtigkeit verfügen. Bestens ist ein Bouquet von Hefe, Brioche, Haselnuss sowie leichten Röstaromen. Dann steht dem perfekten Gaumenschmaus nichts mehr im Wege. Probiert es einfach mal aus!

Der Artikel wurde von mir persönlich verfasst und beinhaltet meine Meinung. Er wurde nicht in Auftrag gegeben oder bezahlt. Informationen über Champagne Nicolas Feuillatte und das Gasthaus zur Linde sowie Kostmuster Wein und Menü wurden mir im Rahmen der Pressemitteilung von Panama PR zur Verfügung gestellt. Links, die auf ein Partnerprogramm verweisen, werden mit einem * (=Affiliatelinks) versehen. Alle anderen Links dienen weiterführenden Informationen.

Sekthaus Raumland – Prickelnder Genuss am Abend
Genuss zum Helfen – Ahrtal Sekt!